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Hana Tonabnehmer aus Japan

Hana Tonabnehmer aus Japan

Handgefertigte Tonabnehmer aus dem Land der aufgehenden Sonne genießen unter Schallplatten-Liebhabern schon lange einen guten Ruf.

Doch neuerdings findet außerhalb Japans auch die junge Marke HANA Beachtung, wo man hochwertige MC-Systeme mit einem hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnis baut.

Die von Hand in Tokio gefertigten Tonabnehmer überzeugen mit einem dynamischen Klangbild und treffen mit ihrer musikalischen Darbietung direkt ins Herz.

Hana Umami Red

Japanischer Meister

Hana Umami Red

Mit dem MC-System Umami Red präsentiert Hana sein unangefochtenes Meisterwerk. Bereits der Name des edlen Flaggschiffs assoziiert einen Abtaster der Extraklasse. Denn mit dem japanischen Wort Umami wird eine herzhaft intensive Geschmacksrichtung beschrieben, die neben süß, sauer, salzig und bitter als fünfte gustatorische Ausprägung gilt.

Den audiophilen Gourmet begeistert ein Umami Red somit analog mit einem „würzig geschmackvollen“ Klangbild, das realistische Klangfarben und klar umrissene Körper in eine scheinbar unendlich weite Abbildung stellt. Aus technischer Sicht wählte Hana Chefentwickler Masao Okada-san dafür die feinsten Zutaten des Tonabnehmerbaus. Das CNC gefräste Duralumin Gehäuse wurde von ihm als Auricle™ Body konzipiert, um mit vorderseitig eingefasstem Ebenholz das Ziel einer akustisch wirkungsvollen Sandwichkonstruktion zu erfüllen.

Die aus einem A7075 Aluminumblock herausgearbeitete Form imitiert die Physis des äußeren menschlichen Ohrs. So erhält der aufwendig umbaute Open Air Generator eine akustisch wirkungsvolle Arbeitsumgebung, die etwaige Resonanzen maßgeblich eliminiert. Auch die nach einem traditionellen Verfahren aufgebrachte rote Urushi Lackierung ist ein vom Meister durchdachter Schritt zur weiteren Perfektion. Japanische Handwerkskunst wird beim Umami Red geschickt mit erlesenster Feinmechanik kombiniert.

Kräftige Samarium Cobalt Magnete und ein mittels Kryotechnik optimierter Generator, bilden das energetische Herz. Als Diamant verbaut Hana einen nackten Edelstein mit Microline Schliff. Höchste Feinauflösung und eine angenehme Laufruhe ist damit garantiert. Der leichtgewichtige und extrem steife Nadelträger besteht aus dem seltenen Halbmetall Bor. Er sorgt dadurch effektiv und verfärbungsarm für die mechanische Übermittlung der Rillenauslenkung vom Vinyl. PEEK ist das Material der Wahl für die Trägerplatte der 24 Karat vergoldeten Anschlusspins.

Bei Hana sind es offensichtlich auch die kleinen Details, die ihren Beitrag zu diesem Traumabtaster beisteuern. Letztendlich kann man die wunderbare Musikalität eines Umami Red jedoch nicht mit der sachlichen Aufzählung technischer Details erklären. Die verblüffende Magie von Okada-sans Top-System erfährt man ausschließlich mit Musik.

Hana Umami Blue

Der Kronprinz

Hana Umami Blue

Beim Hana Umami Blue verhält es sich wie mit dem jüngsten Spross angesehener Königsfamilien, wo plötzlich der neugeborene Kronprinz im Rampenlicht steht. Denn als direkter Abkömmling des großartigen Umami Red, kann das im aristokratischen Blau glänzende Umami Blue mit den musikalischen Genen des bisher über allen herrschenden König brillieren.

Unüberhörbar hat Hana Chefentwickler Masao Okada-san dem neuen Thronanwärter die klangentscheidende Technik seines Übervaters spendiert. Neben dem nackten Microline Diamanten ist auch hier der extra leichte und besonders verwindungssteife Nadelträger aus dem seltenen Halbmetall Boron verbaut.

Die Ähnlichkeit zum Umami Red lässt sich aber auch am massiven A7075 Aluminumgehäuse und der einzigartigen Auricle™ Form erkennen. Das aus einem ganzen Duralumin Block gefräste, und vom menschlichen Ohr inspirierte Design, sichert dem von unten eingesetzen Open Air Generator optimale Arbeitsbedingungen zu.

Natürlich ist die blau glänzende Melaminharz Beschichtung nicht nur wunderschön, sondern maßgeblicher Garant für den auffällig natürlichen Klang. Dazu trägt sicherlich noch die abschließende Dämpfung des äußeren Systemkörpers bei, die Meisterentwickler Okada-san mit dem vorderseitig eingebrachten Delrin Plättchen kontrolliert.

Kräftige Alnico Magnete stellen wiederum im Gehäuseinneren das technische Herzstück des 0,4mV leistenden Low Output Systems dar. Auch beim Umami Blue hat es sich Hana Chefentwickler Masao Okada-san nicht nehmen lassen, den kompletten Generator per Kryotechnik zu optimieren. Dank dieser erlesenen Zutaten wird sich das von Hand gefertigte Hana Umami Blue in die Herzen der anspruchsvollsten Schallplattenhörer spielen.

Hana M Serie

Der Feingeist

Hana M Serie

Mit der M-Serie erschaffen die Perfektionisten von Hana zwei Tonabnehmer der besonderen Art.

Die beiden Moving Coil Systeme beeindrucken bereits äußerlich durch ihr mattschwarzes, Resonanzen dämpfendes Gehäuse und einer massiven Messingplatte, die mit eingefrästen Gewinden eine besonders feste Verbindung zum Headshell verspricht. Zusammen mit dem am Messingträger montierten Gehäuse aus hochmolekularem Delrin® verfügt das Top-System von Hana somit über die wirkungsvollsten Grundlagen, um dem innenliegenden Generator optimale Arbeitsbedingungen zu gewähren.

Vorne am verwindungsteifen Nadelträger des Hana ML / MH ist ein nackter Microline Diamant verbaut, dessen schmaler Grad den engen Kontakt zur Rillenflanke hält und somit für ein Höchstmaß an Feinstauflösung sorgt. Die am innen liegenden Ende des Nadelträgers montierten High Purity Kupferspulen komplettieren zusammen mit den Alnico Magneten eine Armatur, die als feinmechnisches Meisterwerk gilt.

Doch damit nicht genug: Mit der Durchführung eines aufwendigen Verfahrens aus der Kryotechnik finassiert Hana seine M-Serie. Sowohl das Low Output System ML, als auch die High Output Variante MH, brillieren mit vollmundigen Klangfarben, die aus einer weiträumigen Abbildung mit natürlicher Klarheit entstehen.

Hana S Serie

Der Geheimtipp

Hana S Serie

Wenn man als engagierter Schallplattenliebhaber die Ausstattungsliste der Hana Tonabnehmer liest, wird man sich in deutlich höheren Preisklassen wähnen. Doch dabei ist es nicht nur die Summe der mikroskopisch kleinen Einzelteile, die diese MC-Systeme so einzigartig macht.

Vielmehr entstehen solche Meisterstücke erst durch eine sachkundige Hand. In akribischer Handarbeit fertigt Hana in Tokio seine Tonabnehmer, die der japanische Hersteller mit seiner S-Serie krönt. Natürlich setzt Hana auch bei den Modellen SL und SH auf das bewährte Moving Coil Prinzip. Das realistische Klangbild mit unbändiger Dynamik ermöglicht bei der S-Serie ein Spulenkreuz, das dank seiner geringen Masse auch der kleinsten Rillenauslenkung folgt.

Für die hohe Auflösung zeichnet sich unter anderem der verbaute Diamant mit Shibata-Design aus, der durch seinen edlen Schliff auch eine herausragende Abstastsicherheit und diese außerordentliche Laufruhe garantiert. Dank zwei verfügbarer Ausgangsspannungen ist die S-Serie wahlweise für klassische MC-Vorstufen oder für MM-Eingänge gedacht.

Die Low Output-Varianten Hana SL und SL Mono findet mit 0,5 mV Ausgangsspannung am MC-PrePre den idealen Anschluss vor. Das Hana SH zeigt mit 2.0 mV Ausgangsspannung sogar am klassischen MM-Phonoeingang seine Faszination.

Hana E Serie

Faszinierendes aus Japan

Hana E Serie

Mit diesem überraschend günstigen Tonabnehmer feierte Hana sein spektakuläres Debut. Wie alle Hana Tonabnehmer verschreibt sich die E-Serie dem Moving Coil Prinzip. Dafür wurden die aufwändigen Spulen auf ein Kreuz gewickelt, was eine hervorragende Kanaltrennung und beeindruckende Dynamik garantiert. Als Nadelträger setzen die japanischen Konstrukteure ein besonders steifes Röhrchen aus Aluminium ein.

Der darauf verbaute Diamant hat bei den moosgrünen E-Modellen einen elliptischen Schliff und sorgt damit für einen sicheren Kontakt zwischen den Rillenflanken des Vinyls. Diese hervorragende Auflösung des Musikgeschehens und die unglaublich verzerrungsfreie Dynamik sind das Resultat. Die beiden Modelle der E-Serie stehen jeweils als High Output- und Low Output-Variante zur Wahl.

Mit nur 0,5 mV Ausgangsspannung ist das Hana EL für emfindliche MC-Phonoeingänge gedacht. Das Hana EH Moving Coil-System bietet dagegen 2.0 mV Ausgangsspannung und läuft somit am klassischen MM-Phonoeingang zur Höchstform auf. Mit ihrer Akuratesse, einer wunderbaren Feinzeichnung und ihrer lebendigen Dynamik werden diese japanischen Tonabnehmer alle Schallplattenliebhaber direkt faszinieren.